Excite

Vorschau 5. Spieltag UEFA-Cup - die Spiele der deutschen Teams

In der Gruppenphase des diesjährigen UEFA-Cups steht der 5. und letzte Spieltag auf dem Programm. Vier deutsche Teams müssen noch ein letztes Mal ran, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. An diesem Spieltag entscheidet sich, wer von ihnen es in die nächste Runde schafft, und wer auf der Strecke bleibt.

Nichts zu mehr zu befürchten haben die Teams aus Wolfsburg und Hamburg. Mit 9, bzw. 6 Punkten ziehen beide definitiv in das Achtelfinale ein. Bei den Spielen gegen den großen AC Mailand und gegen Aston Villa geht es daher lediglich um den Gruppensieg, bzw. um einen versöhnlichen Jahresabschluss im UEFA-Cup.

Von einem solch ruhigen Ausklang des Jahres allerdings kann die Hertha aus Berlin nur träumen. Mit lediglich zwei Pünktchen aus drei Spielen steht man derzeit nur auf dem vierten Rang in Gruppe B – beim letzten Spiel am Donnerstag muss man also unbedingt bei Olympiakos Piräus gewinnen, um sich noch auf den dritten Platz vorzukämpfen, der zur Teilnahme an der nächsten Runde im UEFA-Cup ausreichen würde. Zudem fällt bei Berlin Pantelic´ Sturmpartner Voronin aus.

Nur etwas besser sieht es beim VfB Stuttgart aus. Mit vier Punkten stehen sie noch auf dem wichtigen dritten Platz in der Tabelle. Doch falls sie das letzte Spiel daheim gegen Standard Lüttich nicht für sich entscheiden können, könnten sie noch von Sampdoria Genua abgefangen und aus dem UEFA-Cup befördert werden. In Stuttgart aber hofft man auf den anhaltenden positiven Effekt des Neu-Trainers Marcus Babbel.

Und lediglich noch ein Fünkchen Hoffnung herrscht auf Schalke, das nur noch eine Minimalchance auf das Weiterkommen hat. Nach bereits vier absolvierten Partien hat Schalke am 5. Spieltag frei – muss auf die Ergebnisse der anderen Teams hoffen. Nur wenn sowohl Racing Santander als auch Paris St. Germain ihre Spiele nicht gewinnen, würde Schalke mit vier Punkten auch nach dem 5. Spieltag im UEFA-Cup auf Tabellenplatz drei bleiben.

Quelle: Kicker.de
Bild: funky1opti (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017