Excite

UEFA entscheidet: EM 2016 in Frankreich!

Gigantischer Jubel in Frankreich – exakt ein halbes Jahrhundert nach dem ersten Turnier dieser Art ist die Grande Nation wieder Ausrichter einer Fußball Europameisterschaft. Wie das Exekutivkomitee der UEFA am heutigen Mittag bei der Präsentation offiziell bekannt gab, wird die EM 2016 bei unserem Nachbarn ausgetragen werden.

Traurige Gesichter hingegeben bei den Mitbewerbern Italien und der Türkei – allerdings dürfte sich die Trauer ein wenig in Grenzen halten, schließlich galt Frankreich die gesamte Zeit über als absoluter Favorit. Bereits 1960 und 1984 war Frankreich mit der Ausrichtung einer Europameisterschaft beauftragt, nun also ist es wieder einmal an der Zeit.

Dabei profitierte Frankreich sicher noch von den Strukturen, die bei der Fußball Weltmeisterschaft 1998 geschaffen wurden. Keine Frage, die Franzosen verfügen über hinreichend Erfahrung bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen. Und natürlich hofft man bei unseren Nachbarn auch darauf, dass man wie 1984 auch wieder im eigenen Land den Pokal gewinnen kann.

Auch 1998 gelang dies, als man die Weltmeisterschaft im eigenen in einem fantastischen Finale mit 3:0 gegen Brasilien gewinnen konnte. Botschafter für Frankreich ist natürlich niemand geringeres als der ehemalige Superstar Zinedine Zidane, nun will man in den kommenden Jahren 1,7 Milliarden Euro für neue Stadien ausgeben. Wie jedenfalls freuen uns auf eine EM 2016 in Frankreich.

Quelle: Kicker.de
Bild: Youtube 1 und 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017