Excite

Türkei sucht neuen Trainer – Daum und Klinsmann im Gespräch

In der absolut fußballverrückten Türkei läuft in Sachen Trainersuche für die Fußball Nationalmannschaft mal wieder alles ein wenig anders ab... Nachdem das geliebte Team in der Qualifikation zur Fußball Weltmeisterschaft scheiterte, erklärte der amtierende Trainer Fatih Terim am Samstag in der Halbzeitpause der Partie gegen Belgien seinen Rücktritt als Nationalcoach.

Am nächsten Tag überschlugen sich die Gazetten, und die Spekulationen über seine Nachfolge erreichten ungeahnte Ausmaße – sofort fielen die Namen von einigen der größten und namhaftesten Fußballlehrern dieser Tage, darunter Russlands Teamchef Guus Hiddink, Luiz Felipe Scolari oder Marco van Basten.

Und auch zwei Deutsche waren von Beginn an ganz weit vorne bei den Spekulationen, allen voran natürlich der Türkei-erfahrene Christoph Daum. Und der derzeitige Trainer von Fenerbahçe Istanbul kann sich ein Engagement anscheinend durchaus vorstellen – der neugierigen Presse erklärte er: "Fatih Terim ist noch im Amt, da gehört es sich nicht, über die Nachfolge zu reden. Aber wenn das Spiel vorbei ist, kann man über alles reden."

Jedoch dürfte es schwierig werden, Daum aus Istanbul loszueisen, schließlich steht er mit seinem Team derzeit ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Jedoch wird anscheinend sogar darüber nachgedacht, Christoph Daum eine Doppelfunktion anzubieten. Ob dies aber zu realisieren ist darf angesichts der Arbeitsbelastung erst einmal stark bezweifelt werden.

Die türkische Tageszeitung "Star" brachte neben Christoph Daum aber auch Deutschlands ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann ins Gespräch – nach seinem erfolglosen Engagement bei den Bayern wäre dieser gegebenenfalls problemlos zu haben. Insgesamt dürfte der Trainerjob in der Türkei für viele ein interessantes Angebot darstellen – laut Medienberichten soll der Verband bereit sein, jährlich sieben Millionen Euro für den neuen Trainer in die Hand zu nehmen.

Quelle: Welt.de, Sport1.de
Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017