Excite

Sensation: Deutsche Langlaufsprinterinnen holen Gold

Mit einer Sensation und einer Überraschung endeten die Teamsprint-Wettbewerbe beim Skilanglauf der Olympischen Winterspiele 2010. Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad ersprinteten sich Gold, Axel Teichmann und Tim Tscharnke gewannen Silber. Ebenfalls die Silbermedaille sicherten sich die deutschen Skispringer im Teamwettbewerb von der Großschanze.

Über 6x2 Kilometer ging der Teamsprint im Langlauf. Evi Sachenbacher-Stehle stürzte in einem der Vorläufe, ihre Partnerin Claudia Nystad schloss die Lücke aber wieder. Die beiden zogen ins Finale ein. Dort konnte Evi Sachenbacher-Stehle als einzige den Anschluss an Olympiasiegerin Charlotte Kalla aus Schweden halten. Claudia Nystad übernahm in der Schlussrunde als Zweite und ging kurz vor dem Ziel an der Schwedin Anna Haag vorbei. Im Zielsprint setzte sie sich dann am Ende klar durch. Gold für das deutsche Langlauf-Paar.

Die deutschen Herren gewannen Silber im Teamsprint. Axel Teichmann und Tim Tscharnke mussten sich nur den starken Norwegern geschlagen geben. In einem eher ruhigen Finale setzte der erst 20-jährige Tim Tscharnke ein Ausrufezeichen, als er plötzlich der gesamten Konkurrenz davon zog. Axel Teichmann hielt die Führungsposition auf der Schlussrunde, aber im Zielsprint zog der Bronzemedaillengewinner im Einzelsprint Petter Nordhug noch vorbei.

Der Teamwettbewerb im Springen von der Großchance ging gut los für die DSV-Adler. Von Anfang an setzten sich die deutschen Springer hinter den haushoch überlegenden Österreichern an die zweite Position. Michael Neumayer legte mit einem 137 Meter-Sprung den Grundstein, im zweiten Durchgang kam er auf 136,5 Meter. Youngster Alexander Wank glänzte mit 139 Metern im zweiten Durchgang. Martin Schmitt ließ sein Team mit 128 Metern und 122 Meter noch mal zittern. Aber Michael Uhrmann machte mit einem abschließenden 140 Meter-Satz die Silbermedaille für die deutschen Springer klar.

Richtig schwer wird es nun für das deutsche Eishockey-Team. Sie müssen im Entscheidungsspiel um den Viertelfinaleinzug gegen Gastgeber Kanada antreten. Die deutschen Kufencracks könnten für einen Paukenschlag sorgen. Realistischer wäre aber eine Niederlage. Im Medaillenspiegel liegt Deutschland nun wieder auf Platz 1, ganz knapp vor den USA.

Bild: eurosport.de, eurosport.de, eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017