Excite

Schwimm-WM: Weltrekorde am laufenden Band

Mit Weltrekord meldete sich heute Michael Phelps zurück und sicherte sich Gold über 200 Meter Schmetterling. Auch Daniela Samulski schwamm Weltbestzeit im Halbfinale über 50 Meter Rücken. Und verlor ihre Bestleistung eine Minute später an die Russin Anastasia Zuewa. Hendrik Feldwehr verpasste über 50 Meter Brust eine Medaille nur um eine Zehntel Sekunde.

Nach der bitteren Niederlage gegen Paul Biedermann ist Michael Phelps wieder in der Spur. Über 200 Meter Schmetterling sicherte er sich die Goldmedaille und schwamm einen neuen Weltrekord. Auch Daniela Samulski schwamm Weltrekord über 50 Meter Brust. Sie beendete ihr Halbfinale in 27,39 Sekunden. Im nächsten Halbfinale war die Russin Anastasia Zuewa allerdings eine Hundertsel schneller. "Den Weltrekord muss ich mir wohl im Finale zurückholen", sagte Samulski dem TV-Sender Eurosport selbstbewusst.

Um eine Zehntel Sekunde schwamm Hendrik Feldwehr über 50 Meter Brust an der Bronzemedaille vorbei. "Da bleibt ein bitterer Beigeschmack", meinte Feldwehr nach dem Rennen. Der stellt sich inzwischen auch bei der sportinteressierten Öffentlichkeit angesichts allein sieben Weltrekorden am Mittwoch und 22 Weltbestzeiten seit Beginn der Bahnschwimmwettbewerbe ein.

Der Weltverband FINA kommt laut eurosport.de auch langsam in Erklärungsnot. Denn der Kampf gegen Doping wird in Rom anscheinend nur sehr halbherzig geführt. Es werden lediglich Urinproben untersucht, aber keine Blutproben entnommen. "Wenn das so stimmt, dann entspricht das nicht den Anforderungen an Dopingproben", sagt der Nürnberger Dopingexperte Prof. Fritz Sörgel. Auch Bundestrainer Dirk Lange und Paul Biedermann nehmen die FINA in die Pflicht: "Wir wollen keine Pauschalverdächtigungen und brauchen deswegen glaubwürdige Kontrollen."

Wir werden sehen, ob diese Weltrekordflut so weitergeht. Heute durfte sich Michael Phelps in die Riege der Goldmedaillengewinner einreihen und sicherte sich den Titel über 200 Meter Schmetterling.

Bild: eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017