Excite

Olympische Winterspiele in Sotschi: Der Zeitplan

Die olympischen Winterspiele finden 2014 in Sotschi, Russland statt und starten am 7. Februar – der Zeitplan darüber hinaus ist mittlerweile auch bekannt und nach und neben aller Kritik der politischen Umstände rückt damit der Sport in den Fokus. Für alle Termine und Medaillenentscheidungen hat t-online eine Übersicht erarbeitet, mit der man schon jetzt den Ablauf planen kann.
    Russland und Ukraine / Flickr

Vom 7. bis zum 23. Februar

Ganz offiziell starten die zweiundzwanzigsten Olympischen Winterspiele 2014 am 7. Februar mit der großen Eröffnungsfeier. Die Abschlussfeier findet am 23. Februar abends statt.

Mit einem Blick ins Programm erkennt man auch, dass schon am 6. Februar erste Veranstaltungen stattfinden, mit denen man sich auf die eigentlichen Spiele einstimmen kann. Dabei ist zum Beispiel die Qualifikation im Slopestyle der Herren, eine Disziplin, die erst 2014 in das Programm der Spiele aufgenommen wurde. Jetzt gibt es insgesamt 95 Entscheidungen um Medaillen, die auf die zwei Wochen der Spiele verteilt wurden.

Bleibt noch die Frage, wie viele dieser Wettkämpfe die deutschen für sich entscheiden werden. 2010 hatten die deutschen Sportler noch mit 30 Medaillen vorgelegt davon ganze zehn mal Gold. Durch eine Aktion der Bahn, bei der Inhaber einer speziellen Bahncard kostenlos fahren, wenn deutsche Athleten am Vortag ganz oben auf dem Treppchen standen, sind die Ergebnisse dieses Jahr auch für weniger Sportbegeisterte von Interesse.

Die Chancen auf Gold stehen beispielsweise im Eiskunstlauf der Paare nicht schlecht. T-Online hat zu allen Disziplinen nicht nur zu den Medaillenentscheidungen eine Übersicht erarbeitet, sondern auch zu den übrigen Wettkämpfen: Der Erfolg des vielversprechenden deutschen Paares Aljona Savchenko und Robin Szolkowy kann man bereits ab dem 8. Februar verfolgen, wenn um 15:30 die Wettbewerbe beginnen.

Der ganze Plan im Überblick

Wer nicht nur über den Zeitplan der XXII. Olympischen Spiele in Sotschi auf dem Laufenden bleiben möchte, sondern auch mehr Informationen rund um die Wettkämpfe nachlesen will, kann sich bestens auf t-online.de informieren. Hier findet man alle Daten, Fakten und Termine sowie Berichte rund um Sportler, Wettkämpfe und Hintergründe.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017