Excite

Olympische Winterspiele 2010: Vancouver ist bereit

In drei Wochen gehen sie los, die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Sportfans aus der ganzen Welt werden entweder nach Kanada reisen und sich vor Ort die Wettbewerbe anschauen, oder das Geschehen stundenlang am Fernseher verfolgen. Vancouver ist bereit und erwartet über 5.500 Sportler aus über 80 Ländern.

Die Entscheidung des IOC fiel sehr knapp für Vancouver aus. 56 Mitglieder stimmten während der 115. IOC-Sitzung 2003 in Prag für die kanadische Stadt, 53 wählten die südkoreanische Stadt Pyeongchang. Der dritte Kandidat Salzburg fiel schon im ersten Wahlgang durch.

In vier Austragungsstätten wird um 86 Goldmedaillen gekämpft. In Vancouver wird Eishockey und Curling gespielt. Außerdem treten dort die Athleten im Eiskunstlauf und Short Track an. Im Richmond geht es im Eisschnelllauf um Medaillen. Im 30 Kilometer entfernten West-Vancouver finden die Wettbewerbe im Freestyle-Skiing und Snowboarden statt. Und im Skigebiet Whistler – das liegt 125 Kilometer von Vancouver entfernt - laufen die alpinen Skirennen und die nordischen Skiwettbewerbe, dazu noch Bobfahren, Rodeln und Skeleton.

In Vancouver selbst werden auch die Eröffnungs- und die Schlussfeier stattfinden. Seit fast drei Monaten wird das olympische Feuer durch Kanada getragen. Promis wie Shania Twain und Eddie 'The Eagle' Edwards beteiligten sich schon am Fackellauf, meldet die Süddeutsche Zeitung. Wer bei der Eröffnungsfeier die Fackel ins Stadion trägt und wer das olympische Feuer entzündet, das ist noch ein gut behütetes Geheimnis.

Etwas Verwirrung gibt es bei den Maskottchen. Die offiziellen heißen Miga, ein mythsicher Seebär, Quatchi, der Bigfoot und Sumi, ein Fabelwesen mit Flügeln. Außerdem gibt es noch das knuffige Plüschtier Mukmuk, ein Murmeltier. Das Logo der Spiele is gebildet aus einem Inuksuk. So heißen aus Steinen gebildete Formen, die laut Wikipedia 'die Aufgabe eines Menschen übernehmen können'.

Das Motto der olympischen Winterspiele thematisiert die Zweisprachigkeit Kanadas. Zum einen lautet es 'With glowing hearts' (Mit glühenden Herzen) und zum anderen 'Des plus brilliant exploits' (Der außergewöhnlichsten Leistungen). Sportfans ist das Motto aber egal, sie freuen sich, dass die 21. olympischen Winterspiele in Vancouver am 12. Februar endlich losgehen.

Bild: www.vancouver2010.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017