Excite

Olympia: Silbermedaille für Axel Teichmann am letzten Wettkampftag

Mit einer Silbermedaille für das deutsche Team und einem tollen Eishockey-Finale endeten die sportlichen Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele in Vancouver. Axel Teichmann krönte eine grandiose Leistung mit der Silbermedaille. Kanada besiegte die USA im Eishockey-Finale mit 3:2 in der Verlängerung.

Eigentlich sind die deutschen Langläufer nicht gerade Spezialisten für die lange Strecke über 50 Kilometer im klassischen Stil. Trotzdem blieben Axel Teichmann, Tobias Angerer, Jens Filbrich und Rene Sommerfeldt in der Spitzengruppe. Absetzen konnte sich niemand aus dem Starterfeld.

Zum Schluss liefen etwa zehn Läufer in den Zielbereich ein. Axel Teichmann führte die Gruppe an. Im Schlusssprint musste er sich nur dem norwegischen Langlauf-Superstar Petter Nordhug geschlagen geben. Bronze ging an den Schweden Johan Olsson. 'Zwischen Kilometer 35 und 40 dachte ich, es geht nicht mehr weiter. Aber dann bin ich einfach weiter gelaufen, dann ging es wieder', sagte Teichmann hinterher im ZDF-Interview. Während der Abschlussfeier fand die Siegerehrung statt. Da wäre auch Tobias Angerer gerne dabei gewesen, aber er wurde Vierter und war etwas enttäuscht darüber.

Die letzte olympische Goldmedaille schnappte sich das kanadische Eishockeyteam. Die Kanadier führten im zweiten Drittel mit 2:0 gegen die USA, ehe den Amis der Anschluss gelang. Als sich der komplette Vancouver Hockey Place schon auf einen kanadischen Olympiasieg einstellte, glichen die Amerikaner 25 Sekunden vor Schluss noch mal aus.

In der Overtime war es ausgerechnet Sidney Crosby, der Kanada nach 13 Minuten in der Verlängerung zum Olympiasieg per Sudden Victory schoss. Crosby wurde schon vor den olympischen Spielen zum Superstar ausgerufen, konnte dem aber in den Spielen nicht immer gerecht werden. Mit seinem Treffer machte sich Sidney Crosby schließlich doch zum Superstar der Spiele. Den Medaillenspiegel gewann Gastgeber Kanada klar vor Deutschland und den USA.

Bild: eurosport.de,eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017