Excite

Olympia: Goldener Tag für Team Deutschland

Ein glänzender Tag für das deutsche Team bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver. Magdalena Neuner erfüllte sich ihren olympischen Traum und gewann die Goldmedaille im Biathlon beim 10 km Verfolgungsrennen. Tatjana Hüfner setzte die Siegesserien der deutschen Rodlerinnen fort und gewann ebenfalls Gold.

Die Ausgangsposition war von Anfang nicht schlecht für Magdalena Neuner. Nach ihrer Silbermedaille im 7,5 Km Rennen durfte sie beim Verfolger als Zweite in die Loipe gehen. Sie lief nur zwei Sekunden hinter Olympiasiegerin Anastasia Kuzmina aus der Slowakei. Beide beendeten das erste Schießen mit null Fehlern und gingen gleiczeitig wieder in die Loipe.

Beim zweiten Schießen erlaubte sich Kuzmina dann einen Fehler. Ab da führte nur noch Magdalena Neuner. Und auch obwohl sich die deutsche in den beiden Stehendanschlägen zwei Fehler leistete, fuhr sie das Rennen schließlich ungefährdet ins Ziel. Denn auch Kuzmina patzte noch einmal. Neuner war anschließend überglücklich, ihre Favoritenrolle, in die sie gedrängt wurde, bestätigen zu können.

Deutsches Gold beim Damenrodeln ist keine Sensation. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wie die deutschen Damen das Rennrodeln dominieren. In diesem Jahr wurden es zwar nicht drei Medaillen, die Österreicherin Nina Reihmayer hatte etwas dagegen und schnappte sich Silber. Tatjana Hüfner fuhr ungefährdet zu Gold, Natalie Geisenberger sicherte sich die Bronzemedaille. Die dritte deutsche Fahrerin Anke Wischnewski wurde Fünfte. Wieder ein tolles Gesamtergebnis.

Glücklich war auch Eisschnellläuferin Jenny Wolf nach ihrer Silbermedaille im 500 Meter-Sprint. Sie war zwar Goldfavoritin, strahlte aber trotzdem nach dem abschließenden Rennen. Fünf Hundertsel war die Südkoreanerin Lee Sang-Hwa schneller. Monique Angermüller wurde Elfte, Judith Hesse belegte Platz 28.

Relativ unrund läuft es dagegen bisher bei den deutschen Biathlon-Herren. Beim 10 km Sprint war Christoph Stephan als 19. bester Deutscher. Beim Verfolger bewies wenigstens der Dreifach-Olympiasieger von Turin 2006 Michael Greis, dass er es noch kann. Er fuhr von Platz 21 auf Platz 6 vor. Aber trotzdem strahlt das deutsche Biathlon durch die Goldmedaille von Magdalena Neuner.

Bild: eurosport.de, eurosport.de, eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017