Excite

Olympia 2014: Die deutschen Medaillenhoffnungen

  • Website Deutsche Olympiamannschaft

Ab dem morgigen Samstag werden bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi Medaillen vergeben und die deutschen Sportler könnten dabei einige Worte mitreden: Deutschland hat sich zu einer der führenden Wintersportnationen entwickelt bei den Spielen 2006 in Turin war keine Nation erfolgreicher als das deutsche Team. Vor vier Jahren in Vancouver holte nur Gastgeber Kanada mehr Goldmedaillen als Schwarz-Rot-Gold.

Auch in Sotschi soll es einige Medaillen für Deutschland geben. Vor allem im Biathlon könnte es Gold, Silber oder Bronze geben. Bei den letzten Weltcup-Rennen in Antholz war das deutsche Team sehr erfolgreich. Simon Schempp gewann gleich zwei Rennen, Arnd Peiffer holte sich einen dritten Platz. Und Andrea Henkel glänzte in ihrer letzten Saison mit einem ersten und einem zweiten Platz. Vielleicht springt ja bei ihren letzten Olympischen Spielen noch eine Medaille heraus. Ob Athletinnen wie Franziska Preuß Medaillenchancen haben, bleibt abzuwarten.

Auch in der Nordischen Kombination sind die deutschen Herren Favoriten. Eric Frenzel hat schon sieben Wettbewerbe in diesem Winter gewonnen. Der Weg zu Gold führt nur über ihn. Auch in den Bobwettbewerben sind die deutschen Männer traditionell immer ganz vorne zu finden. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Generation nach dem supererfolgreichen Andre Lange schlagen wird.

Vor acht Jahren überraschte Amelie Kober im Snowboard mit einer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Turin. In dieser Saison konnten sich allerdings keine deutschen Snowboarder im Weltcup besonders hervortun. Im Skispringen könnten die deutschen Herren in der Mannschaft eine Medaille holen. Aber Severin Freund, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Marinus Knaus landeten in diesem Winter auch schon in Einzelspringen auf den Podestplätzen. Und bei den Frauen ist Carina Vogt eine heiße Medaillenanwärterin. Im Weltcup liegt sie derzeit auf dem zweiten Platz.

In den alpinen Skidisziplinen könnte Felix Neureuther seinen Traum vom Olympiasieg im Slalom verwirklichen. Bei den Damen ist Fahnenträgerin Maria Höfl-Riesch eine heiße Anwärterin auf Edelmetall in gleich mehreren Disziplinen. Insgesamt besteht das deutsche Team aus 153 Athleten. Wir sind schon gespannt, wieviele Medaillen sie mit nach Hause bringen werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018