Excite

Olympia 2010: Vier Medaillen für deutsche Athleten

Die Biathletin Magdalena Neuner ist die erste deutsche Medaillengewinnerin bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver. Sie gewann die Silbermedaille im 7,5 km-Sprint. Rodler Felix Loch ist der erste deutsche Olympiasieger bei Olympia 2010. Mit vier Medaillen hatte das deutsche Team ein sehr gutes Start-Wochenende und belegt derzeit Platz 2 im Medaillenspiegel.

Druck habe Magdalena Neuner vor ihrem ersten Olympiaeinsatz nicht verspürt, sagte sie nach dem 7,5 km-Sprint beim ARD-Interview. Schon verwunderlich, denn sie wurde als Topfavoritin gehandelt. Dieser Stellung wurde sie während des Rennens gerecht. Nur sehr knapp mit einer Sekunde Rückstand lief sie hinter Goldmedaillengewinnerin Anastasia Kuzmina ins Ziel. Wie stark die beiden Erstplatzierten gelaufen sind, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass beide einen Schießfehler hatten. Die Läuferinnen dahinter kamen alle ohne Fehler durchs Rennen.

Nach dem tragischen Tod des georgischen Rodlers stand der Rodelwettbewerb unter besonderer Beobachtung. Die Strecke wurde verkürzt, die Herren starteten vom Damenstart. Was besonders Olympiasieger Armin Zöggeler erzürnte. Er würde auf der kurzen Strecke nicht in Schwung kommen. Für den Italiener sprang aber noch eine Bronzemedaille heraus.

Den deutschen Startern kam der verkürzte Start zugute. Als sehr gute Starter bekannt, fuhren Weltmeister Felix Loch und sein Teamkollege David Möller schon nach dem ersten Durchgang auf die ersten beiden Plätze. Die gaben sie auch nach vier Durchgängen nicht ab. Der 20-jährige Felix Loch ist damit jüngster Olympiasieger im Rodeln aller Zeiten. Und er half damit noch der deutschen Rodel-Legende Georg Hackl. Denn der bleibt damit der einzige Rodler, der dreimal hintereinander Olympiagold gewann. Armin Zöggeler, Olympiasieger von 2002 und 2006, hätte gleichziehen können.

Eine weitere Silbermedaille gab es am Startwochenende von Olympia 2010 für Stephanie Beckert. Die Eisschnellläuferin belegte einen hervorragenden zweiten Platz im 3000 Meter-Rennen. Damit hat Deutschland die ersten vier Medaillen eingefahren. Im Medaillenspiegel führt momentan Frankreich. In den nächsten Tagen der olympischen Winterspiele in Vancouver wird aber sicherlich noch viel deutsches Edelmetall dazu kommen.

Bild: eurosport.de, eurosport.de, eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017