Excite

Olympia 2010: Bronze für deutsches Eiskunstlaufpaar

Die Enttäuschung war groß bei Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Das deutsche Einskunstlaufpaar hatte ganz klar die Goldmedaille im Visier. Nach einer verpatzten Kür landeten sie jedoch lediglich auf dem Bronzeplatz. Nach ein paar Tränen fasste das Eiskunstlaufpaar ein neues Ziel ins Auge: In Sotschi 2014 soll es Olympiagold werden.

Gut sah es noch aus nach dem Pflichtprogramm. Aljona Savchenko und Robin Szolkowy lagen auf einem guten zweiten Platz. Alles andere als Gold zähle nicht, sagten beide vor der Kür. Es sollte die Krönung ihrer Karriere werden. Olympiagold in Vancouver – und dann die Schlittschuhe an den Nagel hängen. Es kam jedoch ganz anders.

Robin Szolkowy stürzte bei der Kür. Und beide produzierten noch einige weitere kleine Patzerchen. Am Ende waren die beiden chinesischen Paare besser. Für die deutschen Eiskunstläufer blieb nur die Bronzemedaille. Schon bei der Siegerehrung konnte Aljona Savchenko ihre Tränen der Enttäuschung nicht mehr zurückhalten. Doch inzwischen sind die beiden wieder angriffslustig. Dann eben Gold in vier Jahren bei den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi.

Etwas Pech hatte Boardercorss-Fahrer David Speiser. Nach furiosen Läufen stand er im Halbfinale. In diesem galt er als Favorit, weil er von allen vier Fahrern der Weltcup-Beste war. Aber schon kurz nach dem Start verkantete er sein Snowboard und verlor an Fahrt. Nachdem er wieder Tempo machte und den zweitplatzierten Franzosen fast schon eingeholt hatte, stürzte er bei einem Sprung. Aus der Traum vom Olympia-Finale. Am Ende wurde Speiser Achter.

Noch schlechter schnitt Langläufer Axel Teichmann ab. Hoch als Gold-Favorit gehandelt, war schon bei der ersten Zwischenzeit klar, dass er an diesem Tag nichts reißen könnte. Am Ende landete er auf einem enttäuschenden 44.Platz. 'Ich weiß nicht, was passiert ist', meinte er hinterher ratlos bei Eursosport. Tobias Angerer landete auf einem guten 7. Platz, machte sich aber Sorgen um die Form seiner Teamkollegen. 'Die kriegen das bis zur Staffel wieder hin, da wollen wir eine Medaille holen.' Im Medaillenspiegel ist Deutschland nun auf den 5. Rang zurückgefallen.

Bild: eurosport.de, eurosport.de, eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017