Excite

Notreparatur Fahrrad: Reifen flicken ohne Flickzeug

Das Wetter sollte sich langsam mal bessern, der Frühling steht jedenfalls vor der Tür, auch wenn derzeit noch Regenschauer und Wind den Tag bestimmen. Aber bald ist wieder die Zeit für ausgedehnte Radtouren. Wer sich gerne auf den Drahtesel schwingt, sollte immer Flickzeug mit dabei haben. Denn es passiert schnell, dass man sich mal einen Platten fährt.

Provisorisch flicken

Aber es kann natürlich auch mal vorkommen, dass man sein Reparaturköfferchen vergessen hat. Und wenn dann plötzlich die Luft aus dem Reifen entweicht, dann muss der Erfindungsgeist angekurbelt werden. Wir haben hier einige Vorschläge, wie man einen platten Reifen ohne Flickzeug flickt. In der Natur findet man genügend Material, um das Bike jedenfalls wieder provisorisch zum Fahren zu bringen, bis der Reifen vernünftig repariert werden kann.

Zukleben

Wenn der Schlauch ein Loch hat, dann muss man dieses irgendwie zukleben. Vielleicht hat man ein Kaugummi zur Hand, dass man dann über die Loch kleben und platt drücken kann. Das Problem ist, dass es eine Kleberei geben kann, sobald man es wieder entfernen will, um einen vernünftigen Flicken draufzusetzen. Aber für den Moment könnte das klappen, um dann wieder nach Hause zu kommen.

Isolierband

Vielleicht hat man aber auch einen Klebestreifen oder gar eine Rolle Isolierband dabei. Damit lässt sich ein Loch ebenfalls vorläufig verkleben. Doch man darf sich ziemlich sicher sein, dass die Luft schnell wieder raus ist. Also heißt es in so einem Fall, dass man so schnell wie möglich wieder nach Hause kommt, ohne zu großen Schaden am Reifen anzurichten.

Loch oder Riss am Profil

Wenn das Profil einen Riss oder ein Loch hat, dann sollte man sich damit behelfen, was man in der Natur findet. Den Reifen mit allerlei Laub ausstopfen, wäre eine Möglichkeit. Vielleicht findet man auch ein Stück Pappe, mit dem man den Riss am Profil abdichten kann. Alternativ wäre es auch möglich, das Loch zuzunähen. Oder man bindet es mit Kabelbindern ab. Egal, was man tut, um eine vernünftige Reparatur kommt man aber nicht herum.

Fahrrad-Waschmaschine: Saubere Klamotten durch Muskelkraft

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017