Excite

Nordische Ski-WM: Keine Medaillen für DSV-Sportler zum Abschluss

Keine Medaillen gab es für die deutschen Sportler am abschließenden Wochenende bei der Nordischen Ski WM in Oslo. Sowohl die Langläuferinnen und Langläufer als auch die Skispringer verpassten Edelmetall. Deutschland kehrt mit acht Medaillen von den Weltmeisterschaften zurück.

Traditionell stehen die Langlaufrennen über die volle Distanz am Ende von Titelkämpfen im Nordischen Skisport. Beim Rennen über 30 Kilometer Freistil wurde Nicole Fessel am Ende Siebte. Sie hatte etwa drei Minuten Rückstand auf Weltmeisterin Therese Johaug aus Norwegen. Ihre Landsfrau Marit Björgen gewann Silber. Bronze ging an Justyna Kowalczyk aus Polen.

Viel knapper ging es bei den Männern über 50 Kilometer Freistil. Tobias Angerer kam als Sechster mit nur 8,2 Sekunden Rückstand auf Weltmeister Petter Northug aus Norwegen ins Ziel und verpasste Bronze um nur 1,9 Sekunden. 1,7 Sekunden hinter Northug landete Maxim Wylegschanin aus Russland auf Rang 2. Bronze holte sich der Norweger Tord Asle Gjerdalen aus Norwegen.

Ebenfalls denkbar sprang das deutsche Skispringer-Team an einer Bronzemedaille vorbei. Nach dem ersten Durchgang lagen Martin Schmitt, Richard Freitag, Severin Freund und Michael Uhrmann auf Rang 4. Nur 0,7 Punkte fehlten zum Bronzeplatz. Wegen starken Windes wurde der zweite Durchgang abgesagt. Weltmeister wurde Österreich vor Norwegen und Slowenien.

Mit insgesamt acht Medaillen kehren die deutschen Sportler von der Nordischen Ski-WM in Oslo Heim. Das meiste Edelmetall sammelten die Kombinierer. Eric Frenzel holte die einzige Goldmedaille. Tino Edelmann landete im gleichen Rennen auf dem Silberrang. Ebenfalls Silber holten die Kombinierer im Teamwettbewerb von der Großschanze und Bronze im Teamwettbewerb von der Normalschanze. Wiederum Eric Frenzel gewann dazu noch Bronze von der Normalschanze, im selben Rennen ging Silber an Johannes Rydzek. Die deutschen Langlauf-Herren gewannen Bronze in der Staffel, genau so wie das deutsche Skisprung-Team von der Normalschanze. Am Abschlusswochenende der Nordischen Ski-WM in Oslo 2011 gab es allerdings kein Edelmetall für Deutschland.

Bild: Eurosport

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018