Excite

Nach Rauswurf in Schalke – Wer wird neuer Manager auf Schalke?

Es war der erwartete Paukenschlag beim krisengeschüttelten FC Schalke 04 der Verein hatte seinen glück- und erfolglosen Manager Andreas Müller mit sofortiger Wirkung von seinem Posten freigestellt - nun aber benötigen sie auf Schalke dringend einen Nachfolger, will man schon jetzt mit Planungen für eine erfolgreiche kommende Saison beginnen. Aber wer soll es werden?

Derzeit werden die Geschäfte übergangsweise von Präsident Josef Schnusenberg, Geschäftsführer Peter Peters und dem ebenfalls stark in der Kritik stehenden Fred Rutten geführt. Allen aber ist klar, es muss ein Nachfolger her. Schalke braucht dringend einen neuen starken Mann, der im Verein sagt, wo es lang geht. Früher war das einmal Rudi Assauer.

Aufsichtsratchef Clemens Tönnies erklärte Sportal.de gegenüber, dass keine schnelle Lösung in Sicht sei: "Es liegen bereits viele Bewerbungen auf dem Tisch. Aber wir befinden uns noch nicht in der Entscheidungsfindung." Dennoch aber kursieren schon erste Namen und Gerüchte durch die Medien. Gehandelt für den Posten des Managers auf Schalke werden durchaus prominente Namen.

Als erstes tauchte der Name Oliver Bierhoff auf – dieser wäre mit seiner Erfahrung wohl eine Top-Besetzung. Allerdings dürfte es Schalke einiges kosten, den gebürtigen Essener aus seinem Vertrag mit dem DFB rauszukaufen. Eine noch spektakuläre Variante brachte die Bildzeitung nun ins Gespräch: Oliver Kahn! Der Ex-Titan will nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn so schnell wie möglich ins Managergeschäft einsteigen, studierte neben dem Fußball BWL an der Fernuniversität und wäre sofort verfügbar.

Des Weiteren im Gespräch sind die ehemaligen Schalke-Stars Olaf Thon – der aber nur eher minimale Chancen besitzt – sowie der Däne Ebbe Sand. Hinter allem steht natürlich die Frage, ob der neue Manager mehr ehemaliges Idol oder ausgebildeter Fachmann sein soll. Möglich ist auch eine Fortführung der Übergangslösung bis zum Ende der Saison. Dann könnte mit mehr Ruhe ein neuer Manager für Schalke gesucht werden.

Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017