Excite

Klitschko feiert überdeutlichen Sieg über Briggs – verpasst aber den K.o.

Selten in der jüngeren Geschichte hatte es vor einem Boxkampf ein derartiges mediales Spektakel gegeben wie bei der Titelverteidigung von Vitali Klitschko gegen den US-Amerikaner Shannon Briggs. Der 38-jährige wurde im Vorfeld nicht müde, den Titelverteidiger zu provozieren und zu beleidigen, doch der 39-jährige Ukrainer gab wieder mehr die passende Antwort im Ring.

Dabei blieb aber der vorher versprochene K.o. aus – und das lag in erster Linie an den beinahe schon unfassbar scheinenden Nehmerqualitäten von Shannon Briggs. Über die gesamten 12 Runden dreschte Klitschko auf den Amerikaner ein, dieser hatte selbst kaum eine Möglichkeit, in die Offensive zu gehen. Schlag auf Schlag hagelte es an den Kopf des bulligen Briggs, doch dieser dachte ganz offenbar gar nicht daran, umzufallen.

Fast schon skurril mutete der Boxkampf an, und auch die Zuschauer konnten kaum glauben, was dort eigentlich geschah. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es nach der Prügelnacht Kritik gab, Ringrichter und Verantwortliche hätten den Kampf spätestens nach der 10. Runde abbrechen müssen, zu deutlich war die Überlegenheit von Klitschko für alle klar ersichtlich.

Hinzu kommt, dass Shannon Briggs sich nach Informationen von RTL und Sport1.de ernsthaft verletzte. Noch in der Kabine soll der K.o. gewissermaßen nachträglich eingesetzt haben, danach ging es mit dem Krankenwagen in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo Briggs die Nacht auf der Intensivstation verbringen musste. Mindestens zwei Brüche sind im Gesicht von Briggs zu verzeichnen, warum also wurde der Kampf nicht mit technischem K.o. abgebrochen?

Die Klarheit der Niederlage machte sich auch im anschließenden Punktverhältnis bemerkbar – dieses fiel mit 120:107 besonders deutlich aus. Nun kann sich Vitali Klitschko jedoch erst einmal zurück lehnen und auf den nächsten Herausforderer warten, dieser dürfte noch Ende dieses Jahres feststehen. Und nach dem eindeutigen Sieg über Briggs werden sich einige Verantwortliche noch ein paar unangenehmen Fragen stellen müssen.

Die Highlights des Kampes

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019