Excite

Irland - Deutschland 1:0 - EM-Qualifikation verschoben, kann aber noch geschafft werden

  • SPORT1 / Twitter

Eigentlich sollte in Irland die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Irland klar gemacht werden, aber durch eine unerwartete Niederlage ist die deutsche Nationalmannschaft nun am Sonntag gezwungen, mindestens einen Punkt gegen Georgien zu holen. Das sollte zwar machbar sein, aber sicher sein darf man sich nicht. Das zeigte auch das Spiel in Irland.

Eigentlich war die Elf von Jogi Löw drückend überlegen, aber ein Tor der Iren in der 70. Minute entschied die Partie. Und nun ist die Konstellation in der Gruppe D sehr interessant. Deutschland liegt zwar noch mit 19 Punkten auf Platz 1, aber dahinter liegen mit je 18 Punkten Polen und Irland. Der Weltmeister hatte noch Glück, dass die Polen beim 2:2 in Schottland auch nicht ganz erwartet Punkte ließen.

Der Gruppenerste und -zweite qualifizieren sich direkt. Der Dritte spielt noch zwei Play off-Partien gegen einen anderen Gruppendritten und wäre dann bei einem Erfolg ebenfalls in Frankreich 2016 dabei. Und nun kann man mal alle Möglichkeiten durchspielen. Bei einem Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag gegen Georgien wäre ihr der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Auch ein Unentschieden reicht auf jeden Fall, denn die Auslosung will es so, dass Polen und Irland im letzten Gruppenspiel aufeinandertreffen und sich die Punkte wegnehmen.

Bei einem Unentschieden zwischen den beiden Verfolgern wäre der Weltmeister Erster, gibt es in dem anderen Duell einen Sieger, dann sind die Jungs von Joachim Löw auf jeden Fall Zweiter. Und selbst eine Niederlage könnte für die direkte Qualifikation reichen. Dafür muss aber entweder Polen oder Irland das Parallelspiel gewinnen. Der schlechteste Fall wäre, wenn die DFB-Elf verliert und die Iren unentschieden gegen die Polen spielen würde. Dann wäre Deutschland nur Dritter und müsste in die Play offs. Denn sowohl der direkte Vergleich gegen Irland als auch gegen Polen ging verloren. Aber soweit sollte es nicht kommen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017