Excite

Horror Unfall von Malaysia: Marco Simoncelli stirbt während des GP-Rennens

  • ExciteIT

Gestern kam es während des Moto-GP-Rennens in Malaysia zu einem Horror-Crash, bei dem der junge Marco Simoncelli (24) starb. Das ist nun bereits der zweite tödliche Motorsport-Unfall innerhalb einer Woche: Der us-amerikanische IndyCar-Champion Dan Wheldon starb vor genau sieben Tagen in einem tragischen Massen-Crash.

Doch was passierte gestern? Der Honda-Pilot Marco Simoncelli rutschte bereits in der zweiten Runde mit seiner Maschine aus und schlug offenbar mit dem Kopf auf dem Asphalt, denn wie die Bilder zeigen, hing der junge Fahrer bereits regungslos an seiner Maschine, die weiter fuhr. Direkt hinter ihm befanden sich Colin Edwards (USA) und Valentino Rossi (Italien), die nicht mehr ausweichen konnten. Mit vollem Speed trifft Edwards auf Simoncellis Rückenbereich, Rossi erwischt seinen Freund im Halsbereich. Simoncellis Helm wird abgerissen und der Körper bleibt regungslos liegen. Sofort ist allen beteiligten klar, das hier etwas furchtbares passiert ist.

Marco Simoncellis Horror-Crash in Sepang

Insgesamt 45Minuten lang versuchte das Renn-Ärzteteam den jungen Fahrer wiederzubeleben, allerdings ohne Erfolg. Um 10.56 Uhr MESZ wurde Marco Simoncelli für tot erklärt. Er erlag seinen schweren Kopf- und Nackenverletzungen. Das zunächst abgebrochene Rennen wurde umgehend abgesagt. Anwesende Familienmitglieder, unter anderem Simoncellis Freundin und Vater, haben alles live aus der Box mit ansehen müssen.

Mit Bestürzung reagierte die Sportwelt über den Tod des jungen 'SuperSic', wie Marco Simoncelli genannt wurde. Vor allem Valentino Rossi, der nicht nur Simoncellis Rivale, sondern auch Freund war, brach in seiner Box in Tränen aus. Später twitterte er 'Sic war wie ein kleiner Bruder für mich (...) er wird mir fehlen.' Ferraris Formel-1-Teamchef Stefano Domenicalis Worte: "Es ist schwer, den Schmerz über den Verlust solch eines fröhlichen Menschen in Worte zu fassen", und der Ersatzfahrer der Scuderia, Giancarlo Fisichella: "Er war ein außergewöhnlicher Junge, allen sympathisch und ein großartiger Pilot. Er wird in den Herzen aller bleiben."

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017