Excite

Fußball WM 2014: Jürgen Klinsmann holt sich Berti Vogts als Berater ins US-Team

  • Getty Images

Fußball-WM 2014 in Brasilien: Der Chefcoach der amerikanischen Fußballmannschaft, Jürgen Klinsmann, holt sich Berti Vogts als Berater in sein Team. Dies gab am gestrigen Sonntagabend "US Soccer" offiziell bekannt.

Für die Fußball-WM in Brasilien holt sich der US-Cheftrainer Jürgen Klinsmann Berti Vogts in sein Trainer-Team der USA. So berichtete am gestrigen Sonntagabend "US Soccer". Und laut des Berichtes setzt Klinsmann Vogts, der im Jahr 1974 Weltmeister wurde, als "Special Advisor", zu deutsch "Sonderberater", ein.

Ein Mega-Coup? Klinsmann sagt dazu : "Wir sind absolut begeistert, dass wir Berti als Sonderberater gewinnen konnten. Er bringt eine Fülle an Wissen und Erfahrung als Spieler und Trainer mit, und er weiß, was nötig ist, um auf höchstem Level erfolgreich zu sein. Er war in den 1990ern mein Trainer in Deutschland, und wir haben ein großartiges Verhältnis.”

Berti Vogts ist im Moment auch Trainer der Nationalmannschaft von Aserbaidschan. Diese Rolle soll er neben seiner Tätigkeit in den USA aber auch weiterhin ausfüllen. Berti Vogts ist ebenso ehemaliger Cheftrainer von Schottland und Nigeria. Desweiteren ist er auch mit Ländern wie Portugal oder Ghana vertraut und das werden weitere WM-Gruppengegnern der USA sein. Diese Erfahrung mache Vogts besonders interessant und es sei ein "großer Bonus" sagte Klinsmann über seine "Errungenschaft".

WM 2014: Dieser Kalender macht nicht nur Lust auf Fußball

Mit den zwei deutschen Fussball-Stars Jürgen Klinsmann und Berti Vogts kommt ein wahres Erfolgs-Duo zusammen: Vogts ist im Jahr 1996 Trainer von Klinsmann gewesen. Und sie wurden in England Europameister. Dies war auch der letzte Titel bis heute, welchen die deutsche Nationalmannschaft gewonnen hat.

Vogts soll in seiner Rolle als Sonderberater für das amerikanische WM-Team vor allem Trainingspläne entwickeln. Zudem wird er das Scouting unterstützen und alle gegnerischen Mannschaften genauestens beobachten. Bei der WM 2014 in Brasilien werden die USA auch auf die DFB-Elf treffen - am 26. Juni 2014 in Recife, im letzten Gruppenspiel.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022