Excite

Fußball goes Social: Der YouTube Kanal von Schalke

Seit einigen Tagen können FC S04-Fans ihren Lieblingsfußballverein auf dem YouTube-Kanal von Schalke (youtube.com/s04) auf Schritt und Tritt folgen. Der Verein hat den Kanal als eine Social Media Säule aufgebaut, um alle wichtigen Videos der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Interviews mit den Fußballern, Pressekonferenzen mit dem Vereinsmanagern, Trainings- und Vorberichte, Hintergrundstorys, Kabinengespräche, Events an denen die S04-Spieler teilnahmen sowie ausgewählte Clips aus wichtigen Fußballspielen kann man nun auf YouTube anschauen.

Doch der Kanal bietet nicht nur eine gute und kompakte Zusammenstellung von Videos. Vielmehr nutzt der Verein das Social Media Tool, um die Fans auf einer Plattform zusammenzubringen. Das ist gelungen, denn obwohl der Kanal von Schalke 04 noch nicht lange online ist, findet man schon viele Kommentare der Fans unter den Clips.

Zudem hat man die Möglichkeit, die einzelnen Videos runterzuladen oder den Kanal zu abonnieren. Dann wird man per Email benachrichtigt, wenn ein neues Video online gestellt wird. Des Weiteren ist der Schalke-Kanal auch mit anderen Social Media Tools vernetzt. Vom Kanal aus gelangt man einfach auf die Facebook-Seite des Vereins oder kann per Klick auf die Vereins-Internetseite gehen.

Bis jetzt nutzten um die 3.840 Abonnenten den neuen Kanal von Schalke – Tendenz steigend. Um die 55.404 User haben sich den YouTube Kanal schon näher angeschaut.

Wahrscheinlich werden in den nächsten Wochen noch mehr Fans und Besucher den Youtube Kanal von Schalke 04 aufsuchen, um mehr Hintergründe zur Bundesliga-Rückrunde zu erfahren.

Neben dem Video Kanal von S04 haben Fans die Möglichkeit sich per Facebook, Twitter oder die Internetseite vom FC Schalke 04 über die Tore des Vereins in der Bundesliga zu informieren.

'Der YouTube-Kanal ist eine weitere wichtige Säule im Medien-Portfolio des FC Schalke 04', sagte Manager Horst Heldt. 'Über dieses Video-Portal erreichen wir die blau-weißen Anhänger auf der ganzen Welt.'

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019