Excite

Formel1: Mercedes schnappt sich Petronas als Titelsponsor

In der Formel 1 überschlagen sich seit einigen Tagen die Meldungen – insbesondere wenn es um das neu gegründete Team Mercedes GP und seinen möglichen neuen Fahrer Michael Schumacher geht. Nun überraschen die Stuttgarter mit einem neuen grandiosen Coup, denn für die neue Saison hat man sich den malaysischen Ölkonzern Petronas als Haupt- und Titelsponsor gesichert.

Es ist ein Millionendeal, der gleichsam auch den Namen des Teams ändert, so heißt der neue Rennstall in der kommenden Saison eben Mercedes GP Petronas. Noch unter der Woche hatte es eine Meldung gegeben, dass Mercedes-Team hätte durch einen Sponsorenbetrug mit der Düsseldorfer Firma Henkel 90 Millionen Euro verloren.

Hatten Motorsportfans schon befürchtet, dies könnte auch ein Comeback von Michael Schumacher behindern, so darf nun erst einmal durchgeatmet werden. In der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur wurde der Deal nun offiziell bekannt gegeben. Der neue Sponsorenvertrag überrascht auch deswegen ganz besonders, weil man eigentlich fest davon ausgegangen war, dass Petronas seine Zusammenarbeit mit BMW-Sauber fortführen würde.

Nun aber ging alles ganz schnell, und Mercedes steht als großer Gewinner da. Durch die Millionen des riesigen Ölkonzerns könnte eine endgültige Verpflichtung von Michael Schumacher als zweitem Fahrer neben Nico Rosberg nun immer wahrscheinlicher werden. Die Motorsportwelt wartet gespannt auf das neue Mercedes GP Petronas-Team...

Quelle: 20min.ch, Sport1.de
Bild: YouTube, JaseMan (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017