Excite

Formel1 in Spa – Hamilton muss Sieg abgeben

Es war ein dramatisches Formel1-Rennen und endete in einer großen Regenschlacht – und am Ende hieß der überragende Sieger von Spa Lewis Hamilton. Zumindest so lange, bis er den schon lange gefeierten Sieg wieder abgeben musste.

Eine Skandal-Entscheidung! Aber was war passiert? Zwei Runden vor Schluss kürzte Hamilton nach missglücktem Überholmanöver gegen Ferrari-Pilot Räikkönen ab und landete unerlaubt vor seinem Konkurrenten. Hamilton aber ließ seinen Rivalen unmittelbar danach – wie es die Regeln für einen solchen Fall vorsehen – kampflos passieren.

Erst danach griff er wieder an und konnte tatsächlich noch an Räikkönen vorbeiziehen – alles also regulär, dachte man. Zwei Stunden nach Rennende entschied die FIA, dass Hamilton eine Zeitstrafe von 25 Sekunden aufgebrummt bekommen würde. Damit fiel er auf den dritten Platz zurück. Mercedes kündigte Einspruch gegen das Urteil an. Jetzt führt Hamilton in der Rangliste mit nur noch zwei Punkten vor Massa.

Sehr gut lief es für den deutschen Piloten Nick Heidfeld – er nutzte den Regenpoker als erster und wechselte früh auf Regenreifen. Am Ende konnte er – zusätzlich begünstigt durch die Strafe für Hamilton einen furiosen zweiten Platz beim Formel1-Rennen in Spa feiern.

Die Fahrerwertung
Platz Fahrer Punkte
1 Lewis Hamilton 76
2 Felipe Massa 74
3 Robert Kubica 58
4 Kimi Räikkönen 57
5 Nick Heidfeld 49
6 Heikki Kovalainen 43
7 Jarno Trulli 26
8 Fernando Alonso 23
9 Mark Webber 19
10 Timo Glock 15
11 Nelson jr. Piquet 13
11 Sebastian Vettel 13
13 Rubens Barrichello 11
14 Nico Rosberg 9
15 Kazuki Nakajima 8
16 David Coulthard 6
17 Sébastien Bourdais 4
18 Jenson Button 3
19 Anthony Davidson 0
19 Giancarlo Fisichella 0
19 Takuma Sato 0
19 Adrian Sutil 0



Die Teamwertung
Platz Team Punkte
1 Ferrari 131
2 McLaren-Mercedes 119
3 BMW-Sauber F1 Team 107
4 Toyota 41
5 Renault 36
6 Red Bull Racing 25
7 Scuderia Toro Rosso 17
7 Williams F1-Team 17
9 Honda Racing F1 Team 14
10 Force India 0



Quelle: Kicker.de
Bild: ph-stop(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017