Excite

Formel 1 – Kovalainen gewinnt Großen Preis von Ungarn

Beim Großen Preis von Ungarn konnte der finnische McLaren-Mercedes Pilot Heikki Kovalainen seinen ersten Sieg in der Formel 1 feiern. Damit gelang seinem Team in dieser Saison bereits der insgesamt dritte Sieg in Folge, nachdem sein Teamkollege Lewis Hamilton die letzten beiden Rennen für sich entscheiden konnte.

Allerdings hatte es lange nicht danach ausgesehen. Denn nachdem Hamilton mit einem Reifenschaden ausgefallen war, führte der brasilianische Ferrari-Pilot Felipe Massa lange Zeit das Feld an. Und sicher wäre er auch als Sieger über die Ziellinie gefahren, hätte ihm nicht ein Motorschaden in der drittletzten Runde einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Kovalainen aber freute es, nach dem Siegsagte er: "Ich hoffe, das ist der erste von vielen Siegen. Ich habe dafür so hart gearbeitet. " Und noch einer hatte gestern allen Grund zum Jubeln – der deutsche Toyota-Fahrer Timo Glock konnte am Ende einen fulminanten zweiten Platz feiern.

Nach einem strategisch wie fahrerisch perfekten Auftritt brachte Timo Glock sich und seinem Team ganze 8 Punkte ein und schob sich nach dem tollen Auftritt beim Großen Preis von Ungarn auf Platz zehn der Gesamtwertung in der diesjährigen Formel 1-Saison.

Die Fahrerwertung:
Platz Fahrer Team Punkte
1 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 62
2 Kimi Räikkönen Ferrari 57
3 Felipe Massa Ferrari 54
4 Robert Kubica BMW-Sauber 49
5 Nick Heidfeld BMW-Sauber 41
6 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes 38
7 Jarno Trulli Toyota 22
8 Mark Webber Red Bull Racing 18
8 Fernando Alonso Renault 18
10 Nelson Piquet jr. Renault 13
10 Timo Glock Toyota 13
12 Rubens Barrichello Honda 11
13 Kazuki Nakajima Williams 8
13 Nico Rosberg Williams 8
15 David Coulthard Red Bull Racing 6
15 Sebastian Vettel Toro Rosso 6
17 Jenson Button Honda 3
18 Sebastien Bourdais Toro Rosso 2

Die Teamwertung:
Platz Team Punkte
1 Ferrari 111
2 McLaren-Mercedes 100
3 BMW Sauber 90
4 Toyota 35
5 Renault 31
6 Red Bull Racing 24
7 Williams 16
8 Honda 14
9 Toro Rosso 8

Quelle: Kicker, Focus-Online
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017