Excite

FC Schalke vorerst gerettet – Millionen für Stadionanteile

Vorerst scheint sich der FC Schalke 04 mit einem neuen Finanzdeal aus den dringendsten Problemen gerettet zu haben – wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, fließen mit sofortiger Wirkung stolze 25,5 Millionen Euro in den Ruhrgebietsverein. Dafür allerdings veräußerten die Schalker ein weiteres Mal sog. "Kommanditkapital" an seinem Stadion, der Veltins-Arena. Bereits in der Vergangenheit war man diesen Weg einmal gegangen.

Für 15 Millionen Euro erwarb der städtische Energiedienstleister GEW nach Angaben von Sport1.de die Anteile an dem Stadion, gleichzeitig zu diesem Betrag erhält Schalke noch einmal 10,5 Millionen Euro von den Vertragspartnern als Darlehen. Ein tatsächlich gewagtes Unterfangen, was wohl noch einmal deutlich macht, in welch finanzieller Schieflage der Verein derzeit steckt.

Offiziell klang das so: "Der FC Schalke hat eine Vereinbarung getroffen, die einen wichtigen Baustein für die Neuordnung der Vereinsfinanzen darstellt. Vertragspartner sind neben dem FC Schalke die Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH aus Gelsenkirchen sowie ein bedeutendes nationales Kreditinstitut."

Sollte für den FC Schalke nach dieser frischen Finanzspritze alles nach Plan laufen, so bietet der Vertrag nach zehn Jahren auch eine Rückkaufaktion. Nun ist erst einmal die Rede davon, dass „die laufende Saison durchfinanziert ist.“ Außerdem sprach Trainer und Manager Felix Magath davon, dass es nun absolut keine Notwendigkeit mehr geben dürfte, Leistungsträger wie Torwart Neuer oder Rafinha verkaufen zu müssen.

Trotzdem aber könnte dem FC Schalke dennoch weitere Ärger drohen – sollte sich beim DFL-Lizensierungsverfahren herausstellen, dass zu Beginn der Saison bewusst falsche Aussagen über die Finanzlage des Vereins gemacht worden sind, droht Schalke ein Punktabzug für die Saison. Sollte es dazu kommen, wird wohl auch in der kommenden Saison kein echt erwirtschaftetes Geld in die klammen Kassen des FC Schalke 04 fließen.

Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017