Excite

Fanshops drucken Trikots mit Nazisymbolik

In der rechten Szene gibt es viele Symbole und Namen, die eindeutig auf eine rechte Gesinnung hinweisen. Bei vielen Fußballvereinen scheint dies aber nicht bekannt zu sein. Das MDR-Magazin startete nun einen Test. Die Redakteure beauftragten Fanshops von neun Vereinen, ein Trikot mit der 88 und einem Namen aus dem Nazimilieu zu bedrucken. Sieben taten dies tatsächlich.

Die 88 steht in der rechten Szene als Abkürzung für "Heil Hitler". Gemeint ist der achte Buchstabe des Alphabets, das H. Bei den getesteten Vereinen war dies zum großen Teil nicht bekannt. Anstantdslos druckte man Trikots mit dieser Zahl und versah sie mit dem Namen von Nazi-Größen wie Fritz Sauckel (NS-Gauleiter Thüringen) und Reinhard Heydrich (Chef des Reichssicherheitshauptamtes). Andere Namen die gewünscht wurden, waren die der NSU-Mörder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Bestellt wurde immer die Zahl in Kombination mit dem Namen.

Getestet wurden die Fanshops von Bayern München, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Lok Leipzig, FC Magdeburg, Dynamo Dresden, Hallescher FC, Rot Weiß Erfurt und der Fanshop der Deutschen Nationalmannschaft. Bei der Bestellung an den DFB war die Nazi-Verbindung besonders deutlich. Man bestellte ein Trikot mit der Nummer 88 und der Aufschrift "White Power". Dieses wurde anstandslos geliefert. Beim DFB schiebt man die Schuld aber auf einen externen Partner, der die Bedruckung vornahm und dem es wohl an der nötigen Sensibilität gefehlt habe.

Diese Entschuldigung wählten auch andere Vereine wie der FC Magdeburg oder Dynamo Dresden. Beim Rot-Weiß Erfurt sagte man dem MDR auf Nachfrage, dass Zahlentrikots mit hohen Zahlen nichts ungewöhnliches seien, weil viele sich ihr Geburtsjahr aufs Trikot drucken lassen würden, also oft auch die 88. Man wolle durch den Vorfall aber nun die Mitarbeiter auf Nazisymbolik noch mehr sensibilisieren.

Lediglich in den Fanshops von Bayern München und Borussia Dortmund wies man darauf hin, dass die gewünschte Bedruckung einen Hang zur rechten Szene habe. Die Aufträge wurden dort abgewiesen. Alle anderen Vereine bedruckten die Trikots anstandslos.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017