Excite

EM 2012 – Ukraine mit finanziellen Problemen, hilft Deutschland aus?

Die Fußball Europameisterschaft 2012 soll eigentlich in Polen und der Ukraine stattfinden. Eigentlich, doch während auf polnischer Seite die Vorbereitungen reibungslos vonstatten gehen, scheint in der Ukraine genau das Gegenteil der Fall zu sein. Aufgrund ernster finanzieller Schwierigkeiten in dem Land, macht sich die UEFA ernste Sorgen, ob das Land in der Lage ist, die EM 2012 auszurichten.

UEFA-Präsident Michel Platini schaut schon seit längerem angespannt in Richtung Ukraine, doch nun teilte auch Staatspräsident Viktor Juschtschenko laut eines Berichts von Bild.de noch offiziell mit: "Der Finanzplan für die Euro 2012 ist bedroht. Wir müssen zusammen mit der Zentralbank und dem Finanzministerium neue Geldquellen finden."

Bisher, so gab Juschtschenko zu, seien erst 5% des EM-Etats über Kredite gesichert – es fehlen also satte 655 Millionen Euro. Und das in einem Land, das wie kaum ein anderes von der Finanz- und Wirtschaftskrise erfasst wurde. Derzeit verzeichnet die Ukraine eine Rezession von 20 Prozent, nur das Stadion in Kiew wurde bereits von der UEFA abgenommen. Die schlimmsten Befürchtungen wurden also erst einmal bestätigt.

Doch was passiert, wenn es der Ukraine tatsächlich nicht mehr gelingt, das nötige Geld zu besorgen. Wie vor einigen Wochen bereits erstmals spekuliert wurde, könnte es tastsächlich zu einer Sensation kommen! Vor einer Woche sprach Michel Platini erstmals offiziell davon, dass für ein Ausscheiden der Ukraine, Deutschland eine erste Option sei. Das heißt, mindestens Berlin und Leipzig würden als Austragungsorte einspringen, Deutschland wäre neben Polen also Co-Ausrichter der EM 2012.

Natürlich aber hält man sich auf Seiten des DFB noch offiziell zurück. Generalsekretär Wolfgang Niersbach sagte auf Anfrage diplomatisch: "Wir wollen, dass es die Ukraine schafft." Intern aber geht man davon aus, dass der DFB binnen eines Jahres die Organisation für das Turnier auf die Beine stellen könnte. Die EM 2012 in Deutschland? Für die Ukraine wäre es sehr traurig, die Deutschen Fans allerdings würden sich sicherlich freuen...

Bild: Russell Chant (Flickr), YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017