Excite

Die UEFA stellt Maskottchen für die Fußball EM 2012 vor

Kaum ist die Fußball Weltmeisterschaft von Südafrika endgültig abgehakt, wirft die EM 2012 in Polen und Ukraine schon ihre Schatten voraus – nun wurden in Warschau die Maskottchen der Endrunde vorgestellt. Was auffällt, mindestens eine der beiden Figuren trägt dabei eine regelrechte Punk-Frisur auf dem Kopf. Bei der polnischen Variante sieht es beinahe nach einem klassischen 'Iro' aus.

Ansonsten verkörpern die beiden Maskottchen ein Zwillingspaar, das allerdings noch keinen festen Namen hat. Die Verantwortlichen entschieden, die Fans sollten doch am besten darüber abstimmen. So gibt es nun auf der Seite der UEFA die Möglichkeit, zwischen drei Namensvarianten zu wählen. Am Ende entscheidet der Fan also darüber, wie die beiden Maskottchen heißen.

Zur Auswahl stehen dabei klassische slawische Namen. Ob die beiden jedoch nun letztlich 'Slavek & Slavko', 'Siemko & Strimko' oder gar 'Klemek & Ladko' heißen werden, macht für den gemeinen Fußballfan dann auch nicht mehr den ganz großen Unterschied. Oder wer erinnert sich noch wirklich daran, dass die Maskottchen der EM 2008 in Österreich und Schweiz Trix & Flix hießen?

Aber sei´s drum, jedes große Turnier braucht nun einmal auch seine Repräsentanten, und bis zum 3. Dezember hat jeder noch die Chance, bei der Namensvergabe ein Wörtchen mitzureden. Hoffen wir also auf eine tolle EM 2012 in Polen und der Ukraine – schließlich sind es nur noch knapp 570 Tage bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels am 8. Juni in Warschau...

Hier gibt´s das offizielle Video zu den Maskottchen

Bild: Youtube 1 und 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019