Excite

DFB-Pokal Halbfinale: Bayern haut mauernde Schalker raus

Viele hatten beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Schalke 04 und dem Rekordmeister aus München eines der ganz großen Spiele der Saison erwartet. Der Tabellenerste gegen den Zweiten, mehr kann ein Halbfinale vor über 60.000 Zuschauern eigentlich nicht bieten... Zu einem guten Fußballspiel aber gehören dann zumindest auch zwei Teams, die auch gewillt sind, etwas für den Sieg in die Waagschale zu werfen.

Und genau daran haperte es ganz eklatant zumindest auf Seiten der Gastgeber – von Beginn an beschränkte sich das Überraschungsteam der Saison auf die Defensive und machte es den Münchenern extrem schwer vor das Tor der Schalker zu kommen. Die Mauertaktik der Gelsenkirchener gekoppelt mit einem Platz in katastrophalem Zustand sorgte dann für ein über weite Strecken extrem zähes und langweilig anzuschauendes DFB-Pokal Halbfinale.

Es wäre vielleicht auch alles ganz anders gekommen, hätten die Münchener in der ersten Halbzeit zumindest eine ihrer durchaus vorhandenen Chancen genutzt, da Bayern aber stets die letzte Konsequenz fehlte, hatte man das Gefühl, die Schalker spielten spätestens seit der 7. Minute nur mit dem Ziel, sich ins Elfmeterschießen zu retten.

Und beinahe wäre ihnen das auch geglückt, als es nach 90 Minuten weiterhin 0:0 stand und auch die erste Hälfte der Verlängerung keine Abhilfe brachten. Doch dann acht Minuten vor Ende schlug wieder einmal die große Stunde des Arjen Robben - aus der eigenen Hälfte kommend setzte er sich auf der rechten Seite einzigartig durch, dribbelte bis an die Grundlinie der Schalker, zog dann am Fünfer in den Strafraum und versenkte den Ball in Weltklasse-Manier im Kasten.

Nun stand das Stadion unter Schock, so nah wähnte man sich schon am erhofften Elfmeterschießen. Schalke hatte nichts mehr entgegen zu setzen, das Spiel war gelaufen, und Bayern hatte mit vereinten Kräften die Mauertaktik des Felix Magath geknackt – am Ende des Abends war übrigens Manuel Neuer der Schalker mit den meisten Ballkontakten, eine bezeichnende Statistik. Im Finale des DFB-Pokal trifft Bayern in Berlin nun auf sicherlich mutiger ausgerichtete Bremer...

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017