Excite

Das Sportjahr 2009: Die wichtigsten Ereignisse im neuen Jahr

Zwar gibt es 2009 weder Olympische Spiele noch eine Fußball-Europameisterschaft, doch trotz alledem muss der Sportfan 2009 keinesfalls auf seine Leidenschaft verzichten. Zahlreiche Sport-Events stehen auf dem Programm, von Qualifikationsspielen der Fußball Nationalmannschaft bis zur Formel1. Wir fassen die wichtigsten Ereignisse 2009 zusammen.

Los geht es mit Skispringen – nach dem sensationellen Comeback von Adler Martin Schmidt fiebern alle dem Finale der Vierschanzentournee in Bischofsofen entgegen – am 6. Januar geht es um alles. Und Fußball-Fans können ab dem 30. Januar wieder aufatmen. Dann kehrt die Bundesliga endlich aus ihrer schier endlosen Winterpause zurück. Wird Hoffenheim den Bayern weiter Paroli bieten können oder werden die Münchener einmal mehr Meister? Wir werden es 2009 erfahren.

Wer auf American Football steht, der sollte sich den 1. Februar freihalten, denn dann findet in Tampa, Florida der legendäre Super Bowl statt. Heiße Reifen und Motoren gibt es dagegen wieder ab dem 27. März, wenn die Saison 2009 in der Formel1 eingeläutet wird. Mit dem Großen Preis von Australien wird Weltmeister Lewis Hamilton beweisen müssen, ob er zu recht amtierender Champion ist.

Und richtig spannend wird es zeitgleich in Sachen Fußball – die deutsche Nationalmannschaft muss in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft weiter nachlegen. Mit den Spielen gegen Liechtenstein in Leipzig sowie gegen Wales in Cardiff muss erfolgreich in die Endrunde gestartet werden. Die späteren Partien finden statt im August gegen Aserbaidschan und im Oktober gegen Finnland und Russland. Weitere Fußball-Events sind das Finale im UEFA-Cup am 20. Mai in Istanbul sowie der letzte Spieltag der Bundesliga am 23. Mai. Eine Woche später dann wird in Rom beim Finale der Sieger der Champions League ermittelt.

Der Boxkampf des Jahres 2009 wird zwischen Vitali Klitschko und David Haye ausgetragen – wir berichteten. Sicher ist bislang nur, dass Klitschko seinen WM-Titel im Juni in London verteidigen wird, das genaue Datum steht noch nicht fest. Und dann wird auch Wimbledon in diesem Jahr wieder seine Tore für die Tenniswelt öffnen. Zwischen dem 22. Juni und dem 5. Juli findet das ehrwürdige Turnier in London in diesem Jahr statt. Und wer es lieber nass mag, dem sei die Schwimm-WM in Rom empfohlen. Zwischen dem 18. Juli und dem 2. August werden hier die besten Schwimmer der Welt ermittelt.

Kaum zu glauben aber wahr – bereits am 8. August beginnt schon wieder die neue Bundesliga Saison. Wer wohl wird als Meister in die neue Saison gehen? Und ein ganz besonderer Leckerbissen findet Mitte August in Berlin statt – die Leichtathletik-WM. Mit dabei höchst wahrscheinlich auch der Fabel-Olympialäufer Usain Bolt. Und ein ganz besonderes Ereignis findet am Ende von 2009 statt – dann werden in Südafrika am 4. Dezember die Endrunden zur Fußball Weltmeisterschaft ausgelost. Hoffen wir, dass Deutschland dabei sein wird...

Quelle: Bild.de
Bild: Stewart(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017