Excite

Countdown Olympia 2008 – News zu den Sommerspielen

Das größte Sportfest dieses Jahres nach der Fußball-Europameisterschaft nähert sich mit immer größeren Schritten – die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. Wie immer halten wir euch mit den neusten News rund um Olympia auf dem Laufenden.

So gibt es Neuigkeiten im Fall der teilweise gesperrten Internetzugänge für die ausländischen Journalisten. Wie wir berichteten, hatten die chinesischen Machthaber entgegen anders lautender Beteuerungen, den Zugriff auf bestimmte Internetseiten gesperrt. So war es nicht möglich auf die Seiten der BBC oder von Amnesty International zuzugreifen.

Nach erheblichem internationalem Druck lockerte China nun diese Beschränkungen. So sagte ein Sprecher des olympischen Organisationskomitees BOCOG, dass man den Journalisten einen freien Zugang garantiere. Jedoch erwies sich auch diese Aussage einmal mehr nur als die halbe Wahrheit. Zwar waren plötzlich die Seiten der BBC und Wikipedias wieder erreichbar, noch immer aber war es nicht möglich, diejenigen Seiten von Amnesty International aufzurufen, die sich explizit mit dem Thema Menschenrechte in China auseinandersetzen. Es muss also abgewartet werden, was sich in diese Richtung noch tun wird.

Indes gibt es News aus einer ganz anderen Ecke. So gelang es einem südkoreanischen Kameramann sich trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen ins Nationalstadion zu schleichen und Aufnahmen der Proben zur Eröffnungsfeier zu machen. Anschließend zeigte der südkoreanische TV-Sender "Seoul Broadcasting System" die Ausschnitte exklusiv. Zum Ärger Chinas, denn diese hüten die Inszenierung von Starregisseur Zhang Yimou wie ein Staatsgeheimnis.

Im sportlichen Bereich konnten die deutschen Basketballer einen großen Schritt nach vorne machen. Nach ihrer spektakulären Qualifikation für die Spiele scheinen sie gut gerüstet. Eine Generalprobe für ihren großen Auftritt bei Olympia 2008 in Peking konnte die deutsche Mannschaft mit 78:69 gegen Finnland für sich entscheiden.

Quelle: Bild-Online, Zeit-Online, Sport1
Bild: Olympic.org

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017