Excite

Comeback für Michael Schumacher bei Mercedes perfekt

Der größte Traum aller Motorsportfans ist einen Tag vor Heiligabend in Erfüllung gegangen – Rekordweltmeister Michael Schumacher unterschreibt einen Einjahresvertrag bei Mercedes GP Petronas und wird in der kommenden Saison sein Comeback in der Formel 1 geben. Auf einer Telefonkonferenz gab der Rennstall heute um 11.30 Uhr die Nachricht bekannt, über die schon seit Wochen heftig spekuliert wurde.

Zugleich sprach Schumacher auch über die Gründe seiner Rückkehr in den Rennsport. So hätten ihm die drei Jahre Pause nach seinem Rücktritt 2006 wieder all die Kraft und Lust zurück gegeben, die ihm damals fehlten. Nun fühle er sich besser als jemals zuvor und freue sich wie ein Kind auf die neuen Aufgaben bei Mercedes.

Zwar wurde zunächst nur ein Vertrag über ein Jahr unterzeichnet, glaubt man aber den Worten Schumachers, könnte es sogar zu einem Engagement über ganze drei Jahre kommen. 'Es ist geplant über drei Jahre zu fahren. Drei Jahre Fahr-Aktivität. Ich fühle mich gerade wie ein Zwölfjähriger der vor Freude durch die Gegend hüpft vor Glück', so Schumi.

Über einen Monat dauerten die intensiven Verhandlungen zwischen Schumacher und Mercedes an. Immer wieder gab es Gespräche zwischen ihm, Norbert Haug und Teamchef Ross Brawn. Dieser dürfte wohl die wichtigste Komponente für Schumachers Comeback gewesen sein. Die beiden hatten über viele Jahre gemeinsam gearbeitet – erst bei Benetton, dann bei Ferrari. Mit ihm errang Schumacher seine sieben Weltmeistertitel.

Nun will es Schumacher wirklich noch einmal wissen, und das erstmals in einem deutschen Auto. Für Motorsportfans könnte es nichts besseres geben. Und Schumi machte gleich klar, dass es für ihn nur ein Ziel geben kann ab der neuen Saison: 'Ich bin überzeugt, dass wir ein wichtiges Wort mitreden können. Mein Ziel wird natürlich sein, am Ende wieder auf dem Treppchen zu stehen.' Jetzt fiebert die Formel 1 dem Comeback von Michael Schumacher entgegen.

Quelle: Spiegel.de
Bild: YouTube, YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017