Excite

Champions League Achtelfinale: VfB schafft starkes 1:1 gegen Barcelona

Was wurde im Vorfeld dieses Champions League Achtelfinals zwischen dem VfB Stuttgart und dem großen FC Barcelona nicht alles geschrieben? Für die Schwaben sollte es nicht weniger als das absolute Spiel der Saison sein, für Jens Lehmann wohl der letzte große Auftritt auf internationalem Parkett und für den deutschen Fußball wohl nicht mehr als eine Lehrstunde, denn wer glaubte schon ernsthaft, den vielleicht besten Fußballclub der Welt derzeit in Verlegenheit bringen zu können.

Was der VfB Stuttgart aber gestern Abend auf den Rasen zauberte, hatte so wohl niemand erwartet... In der ersten Halbzeit spielte das auch in der Liga wieder erstarkte Team von Trainer Gross die Katalanen regelrecht an die Wand. Mit unbändigem Willen, starker Disziplin und viel Einsatz war in den ersten 45 Minuten lediglich der VfB Stuttgart im Vorwärtsdrang – schon in den ersten Minuten erspielte man sich zahlreiche Chancen, ehe es wieder einmal der deutsche Nationalspieler Cacau war, der in de 25. Spielminute mit dem Kopf das 1:0 erzielte.

Und wäre man im Verlauf der ersten Halbzeit konsequenter mit seinen Chancen umgegangen, es hätte gut und gerne 2:0 oder 3:0 stehen können – so aber ging man nach einer fantastischen ersten Hälfte sensationell mit der knappen Führung gegen die Superstars aus Barcelona in die Kabine. Wie es aber häufig ist, konnte es im zweiten Durchgang nicht in diesem Tempo weitergehen – Barcelona drückte sichtlich aufs Gaspedal und zeigte jetzt sein anderes Gesicht.

Folgerichtig erzielte Zlatan Ibrahimovic kurz nach der Pause in der 52. Minute den Ausgleich – nun durfte man eigentlich Böses erahnen, aber in der Folge schienen sich beide Teams mit dem Ergebnis angefreundet zu haben, der VfB konnte dabei keine entscheidenden Akzente mehr setzen. Für das Rückspiel in Barcelona dürfte das 1:1 zwar wohl zu wenig sein, beim Champions League Achtelfinalspiel aber machte der VfB Stuttgart gestern sein vielleicht bestes Spiel der Saison. Und vielleicht kann beim Rückspiel ja doch noch das ganz große Wunder gelingen?

Quelle: Kicker.de
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017