Excite

Champions League: Borussia Dortmund erreicht das Viertelfinale

Ziemlich genau 15 Jahre ist es her, als Borussia Dortmund das letzte Mal das Viertelfinale der Champions League erreicht hat, nun ist es wieder soweit. Nach dem 2:2 im Hinspiel bei Shakhtar Donezk, gewann der Deutsche Meister das Rückspiel im Westfalenstadion mit 3:0. Dabei verkraftete der BVB sogar den Ausfall von Mats Hummels, der sich immer noch nicht von einer Grippe erholt hat.

Der BVB legte sofort offensiv los, musste aber aufpassen, nicht in die immer gefährlich und schnell vorgetragenen Konter des ukrainischen Vereins zu laufen. In der 31. Minute konnte Borussia Dortmund aber seine leichte Überlegenheit in die Führung umwandeln. Nach einer Ecke stieg Hummels-Ersatz Felipe Santana am höchsten und köpfte den Ball in den Winkel. Nur sechs Minuten später erhöhte Mario Götze mit einem technischen Kabinettstückchen auf 2:0. Er war perfekt von Robert Lewandowski angespielt worden und spitzelte das Leder mit der Seite ins Netz.

Nach der Pause versuchte Donezk alles, um den Anschluss herzustellen. Die Abwehr des BVB geriet das ein oder andere Mal ins Schwimmen. Doch dann sorgte ein Fehler von Shakhtar-Torwart Andriy Pyatov für die Vorentscheidung. Er hielt einen Schuss von Ilkay Gündogan, ließ ihn dann aber etwas zu weit abtropfen. Jakub Błaszczykowski war zur Stelle, umspielte den Goalie und schob zum 3:0 ein. Danach war die Partie praktisch entschieden.

Im zweiten Spiel des Abends setzte sich Real Madrid gegen Manchester United durch. Nach dem 1:1 im Hinspiel in Spanien, hatte ManU die leicht bessere Ausgangsposition und ging auch durch ein Eigentor von Sergio Ramos in Führung. Doch dann bekam Nani eine etwas merkwürdige Rote Karte, danach spielte nur noch Real. Luca Modric sorgte für den Ausgleich und Cristiano Ronaldo machte dann schließlich den Siegtreffer. Der Portugiese jubelte nicht nach seinem Tor, er ist als 18-Jähriger zu Manchester United gewechselt und hat dort sechs Jahre gespielt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017