Excite

Champions League 1. Spieltag – Schalke verliert, Bremen mit Remis

Die ersten beiden deutschen Teams sind mit wenig überzeugenden Ergebnissen in die Champions League gestartet – am 1. Spieltag der Gruppenphase verlor der FC Schalke bei Olympique Lyon, und auch Werder Bremen kam daheim nicht über ein 2:2 gegen Tottenham hinaus. Dabei blieb vor allem für das Team von Felix Magath der erhoffte Befreiungsschlag aus – wie in der Liga blieben die Gelsenkirchener ohne Erfolg und stecken nun in einer handfesten Krise.

Dabei hätte man gegen die ebenfalls schwach gestarteten Franzosen auch gewinnen können, doch in der Offensive blieb man trotz Raul und Huntelaar ohne Durchschlagskraft. Und als dann noch Moritz in der Abwehr grob patzte und dem Brasilianer Bastos das unglückliche 1:0 ermöglichte, lagen die Nerven blank. Zu allem Übel kam noch eine eher unverdiente Rote Karte nach einer überhasteten Aktion von Höwedes kurz vor der Pause hinzu.

Von diesen beiden Schocks erholte sich Schalke auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr – und am Ende waren die Franzosen dem zweiten Tor sogar näher als das Team aus der Bundesliga. Etwas besser dagegen ging es den Hanseaten, vor allem bewies beim 2:2 gegen Tottenham das Team eine große Moral, schließlich schaffte es die Mannschaft von Thomas Schaaf, einen 0:2 Rückstand aufzuholen.

Dabei erlebten die 30.000 Zuschauer zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten – in der ersten war Bremen hilflos unterlegen und geriet durch schnelle Tore in der 12. und 18. Minute verdient in Rückstand. Doch noch vor der Pause konnte Almeida etwas glücklich ausgleichen und das Spiel noch einmal offen machen. Die Engländer hatten sich wohl schon in trügerischer Sicherheit gefühlt.

Zur Pause kam Werder Bremen dann mit neuem und frischem Schwung aus der Kabine, vor allem der starke Hunt drehte nun mächtig auf. Und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf der ebenfalls starke Marin zum Ausgleich. Die gesamte zweite Hälfte gehörte nun den Bremern, die sich noch zahlreiche weitere Chancen erarbeiten konnten – doch am Ende blieben diese ungenutzt, und Werder musste sich mit einem Unentschieden am 1. Spieltag der Champions League zufrieden geben.

Die Highlights der Partie Bremen gegen Tottenham

Quelle: Kicker.de
Bild: Youtube 1 und 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019