Excite

Bundesliga 28. Spieltag: Schalke erstmals Tabellenführer, HSV in der Krise

Der FC Schalke 04 und Meistertrainer Felix Magath haben es geschafft – nach den Ergebnissen des 28. Spieltags stehen er und seine Gelsenkirchener auf dem ersten Platz der Fußball Bundesliga. Bereits am Samstag bezwangen sie mit einer herausragenden Leistung den einstigen Titelfavoriten Leverkusen mit 2:0, beide Tore erzielte dabei der wieder einmal bärenstarke Kevin Kuranyi.

Zuvor hatte der FC Bayern daheim mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart verloren – nach dem 1:0-Sieg im DFB-Pokalhalbfinale fehlte es dem deutschen Rekordmeister in allen Belangen an Qualität. Zudem verletzte sich der angeschlagene Superstar Arjen Robben an der Wade, ein Einsatz im wichtigen Champions League Spiel gegen Manchester United ist zumindest einigermaßen in Gefahr. Schalke führt nun mit zwei Punkten vor dem Team von Louis van Gaal.

Weit vom Titelkampf entfernt findet sich vor allem nach den Ergebnissen der Sonntagsspiele der Hamburger SV wieder – bei der nun nicht mehr abstiegsbedrohten Borussia aus Mönchengladbach verlor die Mannschaft von Bruno Labbadia mit 1:0 nach Tor von Brouwers kurz vor der Halbzeit. In einer eher schwachen Partie setzte sich Gladbach am Ende verdient durch und dürfte mit nun 34 Punkten endlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Der HSV hingegen muss mit 44 Punkten stark um die Teilnahme an der Europa League zittern.

Im zweiten Spiel des Sonntags trennten sich die TSG 1899 Hoffenheim der SC Freiburg 1:1. Dabei hatten am Ende beide Mannschaften zumindest einigermaßen Grund zur Freude, Hoffenheim weil die lang anhaltende Torflaute beendet werden konnte und Freiburg, weil man sich wenigstens einen Zähler im Abstiegskampf sicherte. Die Toren erzielten Idrissou in der 64. und Verteidiger Simunic in der 80. Spielminute. Freiburg steht jetzt nach den Ergebnissen des 28. Spieltags mit 24 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der Fußball Bundesliga und kann zumindest auf die Relegation hoffen.

Quelle: Kicker.de
Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021