Excite

Sonntagspartien des 23. Spieltags in der Bundesliga – Gladbach und Bayer siegen

Die Fußball Bundesliga bleibt auch nach dem 23. Spieltag in dieser Saison eine absolute Wundertüte – in den Sonntagsspielen unterstrich Bayer Leverkusen seine Rolle als oberster Jäger von Tabellenführer Borussia Dortmund, und gleichsam gelang dem Tabellenletzten aus Gladbach mit einem Sieg über Schalke 04 endlich der notwendige Befreiungsschlag. Die Maßnahme des Trainerwechsels mit Lucien Favre scheint also auf Anhieb zu fruchten.

Dabei begann das Sonntagsspiel denkbar schlecht – schon in der zweiten Minute konnte das Team von Felix Magath nach kapitalem Abwehrfehler durch einen Treffer von Per Kluge mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Königsblauen konnten das Tor nicht nutzen, so dass Gladbach mit frischem Eifer in der Folge mehr und mehr die Kontrolle übernahm. Im Minutentakt wurden beste Chancen vergeben ehe Marko Reus in der 12. Minute mit einem sensationellen Schuss zum Ausgleich treffen konnte.

Und Gladbach setzte nach, kam noch in der 23. Minute zur bereits jetzt hoch verdienten Führung, die bis zur Pause hielt. Und auch im zweiten Durchgang konnte die Borussia besonders in der Defensive überzeugen, so dass am Ende der verdiente Sieg über Schalke stand. Durch die Niederlagen der Konkurrenten Kaiserslauten, Wolfsburg und Bremen am Samstag konnte Gladbach nun wieder Kontakt nach oben aufnehmen – Schalke hingegen befindet sich im absoluten Niemandsland der Tabelle.

Ganz anders sieht es da bei Bayer Leverkusen aus – die Werkself gewann ihr Sonntagsspiel mit 4:2 gegen Abstiegskandidat Stuttgart. Dabei war es ein spannendes und offenes Spiel, denn der VfB hielt über 90 Minuten dagegen. Das 1:0 durch Kießling in der 6. Minute konnte Harnik nur zehn Minuten später ausgleichen, kurz vor der Pause dann erhöhte Castro wieder auf 2:1. In Minute 52 aber glich Kuzmanovic abermals aus, ehe Reinarzt und abermals Kießling in den letzten Minuten der Partie die Entscheidung herbeiführten – auch Michael Ballack kam am 23. Spieltag der Bundesliga zu einem Einsatz über 25 Minuten.

Quelle: Kicker.de
Bild: Bundesliga.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018