Excite

Bundesliga 10. Spieltag – HSV verpasst Sprung an die Spitze, Bremen auf dem Vormarsch

Mit einem fulminanten 3:3 zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV im Spitzenspiel der Fußball Bundesliga ging am Sonntagabend der 10. Spieltag zu Ende. Werder Bremen, Bayern München und die TSG Hoffenheim pirschen sich mit Siegen an die Tabellenspitze heran.

Werden Bayer Leverkusen und der HSV auch nach dem 10. Spieltag noch ungeschlagen sein? Beide Teams mussten gegen Ruhrgebietsvereine antreten. Am Freitag abend kam der Tabllenführer aus Leverkusen aber nicht über ein 1:1 gegen das wieder erstarkte Borussia Dortmund hinaus. Es war ein schnelles Spiel, bei dem beide Mannschaften allerdings so gut wie keine Torchancen zuließen.

In Gelsenkirchen entwickelte sich dann am Sonntag ein echtes Spitzenspiel. Der HSV ging zunächst locker mit 2:0 in Führung. Danach ließen sie beste Chancen aus, um das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Schalke gelang in der 50 Minute der Anschlusstreffer. Nach etwa einer Stunde verloren die Hamburger dann ihren Innenverteidiger David Rozehnal durch eine dumme rote Karte. Postwendend gelang den Schalkern der Ausgleich. Jetzt sahen sie wie der sichere Sieger aus. Doch die von der Europa League ausgepumpten Hamburger schafften noch das 3:2. In den Schlussminuten gelang den Gelsenkirchenern aber doch noch der Ausgleich.

Nutznießer dieser Unentschieden sind die Bremer, die sich mit einem lockeren 4:1 beim VfL Bochum an Schalke vorbei auf den dritten Tabellenplatz schoben. Dahinter machten die Teams ebenfalls Boden gut. Hoffenheim gewann 3:0 gegen Nürnberg und die Bayern mühten sich zu einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt.

Der deutsche Meister VfL Wolfsburg kam nicht über ein 0:0 bei Schlusslicht Hertha BSC Berlin hinaus. Der erste Punkt für die Hauptstädter nach acht Niederlagen in Folge. Auf den weiteren Abstiegsplätzen liegen der VfL Bochum und der 1. FC Nürnberg. Immer bedrohlicher wird es auch für den VfB Stuttgart, der mit nur 8 Punkten auf dem 14. Platz liegt. Der Champions League-Teilnehmer hat sich die Bundesliga-Saison sicher anders vorgestellt.

Bild: bundesliga.de, bundesliga.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017