Excite

Biathlon-WM: Medaillenregen am Wochenende

Ein goldenes Wochenende gab es für die deutschen Biathleten bei der Biathlon WM in Chanty Mansijsk, sowohl Magdalena Neuner als auch Arnd Peiffer gewannen die Sprintrennen am Samstag. Bei den Verfolgern am Sonntag lief es allerdings nicht ganz so gut.

Eine fehlerfreie Schießleistung musste es für Magdalena Neuner schon sein, um beim Sprintrennen den ersten Platz belegen zu können. In der Loipe setzte sie sich gegen die die Finnin Kaisa Mäkäräinen mit 12,2 Sekunden Vorsprung durch. Bronze holte sich die Anastasiya Kuzmina aus Russland.

Magdalena Neuner holt ihr achtes WM-Gold

Beim Verfolger leistete sich Neuner allerdings zwei Schießfehler beim abschließenden Stehendanschlag. Sie musste Mäkäräinen, die wieder fehlerfrei blieb, an sich vorbeiziehen lassen. Die Finnin wurde Weltmeister, Neuner holte Silber. Mit sechs Schießfehlern fiel Kuzmina dagegen aus den Medaillenrängen, Bronze gewann die Schwedin Helena Ekholm.

Ebenfalls Weltmeister im Sprint wurde Shootingstar Arnd Peiffer. Er leistete sich zwar einen Schießfehler, hatte am Ende aber 13 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Martin Fourcade, der zweimal nicht traf. Dritter wurde der Mixed-Staffel-Weltmeister Tarjei Bö mit einem Schießfehler. Andreas Birnbacher als Sechster, Christoph Stephan auf Platz 7 und Michael Greis als Neunter sorgten für ein tolles deutsches Mannschaftsergebnis.

Arnd Peiffer ist Sprint-Weltmeister

Allerdings fiel Arnd Peiffer beim Verfolger aus den Medaillenrängen, mit dem letzten Schuss verpasste er erneutes Gold. Denkbar knapp ging es dabei zu. Martin Fourcade schoss zwar drei Mal daneben, war aber in der Loipe gut drauf und wurde Weltmeister. Emil Hegle Svensson landete mit 3,8 Sekunden Rückstand und zwei Schießfehlern auf dem Silberrang. Bronze holte erneut Tarjei Bö mit 5,2 Sekunden Rückstand und ebenfalls zwei Schießfehlern. Peiffer schoss auch zweimal daneben und hatte schließlich auf dem undankbaren Platz 4 nur 5,8 Sekunden auf den neuen Verfolgungsweltmeister liegen gelassen. Trotzdem war es ein goldenes Wochenende für die deutschen Sportler bei der Biathlon-WM in Chanty-Mansijsk, Magdalena Neuner und Arnd Peiffer sind Weltmeister im Sprint.

Bild: Eurosport 1, 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018