Excite

Biathlon-WM: Staffelgold

Mit einer grandiosen Schlussrunde von Magdalena Neuner gewann die deutsche Frauen-Staffel die Goldmedaille bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2011 in Chanty-Mansijsk. Dabei sah es nach der Häfte des Rennens so aus, als sei der Weltmeistertitel schon weg.

Andrea Henkel, Miriam Gössner, Tina Bachmann und Magdalena Neuner sind Staffelweltmeisterinnen. Die deutschen Frauen setzten sich mit hervorragenden Laufleistungen gegen die zweitplatzierte Ukraine und Frankreich, das Bronze gewann, durch. Dabei sah es zunächst gar nicht gut aus.

Denn Miriam Gössner musste als zweite Läuferin zwei Mal in die Strafrunde und war bei der Staffelübergabe untröstlich, weil sie dachte, eine Medaille verpatzt zu haben. Tina Bachmann brachte die deutsche Staffel aber wieder heran und übergab als Vierte mit 1:17 Minuten Rückstand auf die führende Ukraine an Magdalena Neuner.

Die beste Biathletin der Welt holte dann Sekunde um Sekunde in der Loipe auf, hatte es aber schwer, weil ihre Konkurrentinnen sehr sicher schossen. Auch nach dem ersten Schießen war es noch eine Minute Rückstand. Neuner konnte den bis zum zweiten Schießen auf 40 Sekunden verringern.

Beim letzten Stehendschießen patzte dann die Schlussläuferin der zweitplatzierten Weißrussinnen, sie musste zwei Strafrunden laufen. Die führende Ukrainierin musste einmal nachladen. Magdalena Neuner riskierte alle und traf fünfmal ins Schwarze. In der Loipe holte sie sich dann die Führung, die sie bis zum Ziel nicht mehr abgab. Da warteten schon ihre Kolleginnen mit Freudentränen in den Augen.

Mit dem Staffelgold ist Deutschland nun mit vier Goldmedaillen, dreimal Silber und einer Bronzemedaille die erfolgreichste Nation dieser WM. Und Magdalena Neuner sicherte sich ihren zehnten WM-Titel. Sie müsse sich nun neue Ziele setzen, sagte sie im ZDF-Interview nach dem Rennen. Sie freue sich aber vor allem für ihre Kolleginnen, dass es im Staffelrennen für eine Goldmedaille bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2011 in Chanty-Mansijsk reichte.

Bild: ZDF Mediathek

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018