Excite

Biathlon: Bronze für deutsche Damen-Staffel ohne Magdalena Neuner

Zwei Bronzemedaillen gewannen die deutschen Staffeln bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver. Die Biathlon-Damen freuten sich genauso über ihre Bronzemedaille wie die Nordischen Kombinierer. Lange Gesichter dagegen im deutschen Eishockey-Lager: Für das deutsche Team ist das Turnier nach einer 2:8-Klatsche gegen Kanada beendet.

Ohne ihre beste Athletin Manuela Neuner traten die deutschen Biathlon-Damen zum 4x6 Kilometer-Rennen an. Die deutsche Staffel galt trotzdem als Mitfavorit. Und Kati Wilhelm setzte sich als Startläuferin mit einer guten Schieß- und Laufleistung sofort in die Spitzengruppe. Simone Hauswald und Martina Beck konnten das deutsche Team auf den Medaillenrängen halten. Schlussläuferin Andrea Henkel fiel zwar noch von Platz 2 auf Platz 3, das Team freute sich aber über die Bronzemedaille.

Die deutschen Kombinier begannen den Team-Wettbewerb nicht gerade verheißungsvoll. Nach eher durchwachsenen Sprüngen lagen sie auf Platz 6. In der Loipe hatte Tino Edelmann auch noch einen Sturz, da schien schon alles verspielt. Aber Edelmann und Youngster Johannes Radzyk kämpften sich wieder ran. Eric Frenzel fuhr schließlich auf Platz 3 vor und erarbeitete für Schlussläufer Björn Kircheisen einen kleinen Vorsprung. Der hielt den Bronzeplatz für die deutschen Athleten der Nordischen Kombination.

Mit einer empfindlichen Niederlage endete das olympische Turnier für die deutschen Eishockey-Profis. 2:8 hieß es am Ende gegen den haushohen Favoriten Kanada. Von Anfang an setzten die Kanadier das deutsche Team unter Druck. Es gelang ihnen aber lediglich ein Tor im ersten Drittel. Im zweiten brachen dann erste Dämme, es stand 1:4, als es in die zweite Drittelpause ging. Am Ende war es dann ein munteres Scheibenschießen. Das deutsche Eishockey erlebt einen neuerlichen Tiefpunkt mit null Siegen und vier Niederlagen bei Olympia 2010. Im Medaillenspiegel liegt jetzt wieder die USA auf Platz 1, hauchdünn vor Deutschland.

Bild: eurosport.de, eurosport.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017